Schürmannstr. 25A | 45136 Essen

Schusswaffenabwehr Seminar

Schusswaffenabwehr Seminar

in Schusswaffen-Abwehr-Seminar fand in Essen statt. Zunächst bekamen die Teilnehmer eine Einführung in die Funktion von halbautomatischen Handfeuerwaffen sowie des Revolvers. Ein Prinzip der Entwaffnungstechniken ist, durch fassen auf den Schlitten der Halbautomatik zu verhindern, dass nach evtl. Lösen eines Schusses eine neue Kugel in den Lauf transportiert wird und sich somit kein zweiter Schuss lösen kann. Beim Revolver wird durch Fassen auf die Trommel bei nicht gespanntem Hahn ein Schuss vollständig verhindert. Um den Teilnehmern einen realistischen Eindruck davon zu vermitteln, bekam jeder die Möglichkeit, eine mit Platzpatronen gefüllte Waffe auf dem Lauf zu halten während sie abgefeuert wurde. Nach dieser Einführung ging es mit den Entwaffnungstechniken los. Gezeigt wurden Entwaffnungen in der Nahdistanz bei Bedrohungen aus allen möglichen Winkeln, d. h. rund um den Kopf, Oberkörper, Bauch, in stehender sowie in sitzender Position. Außerdem wurden Szenen von Überfällen in Bus und Auto inklusive Befreiung einer mit der Waffe bedrohten Geisel nachgespielt.

Den Teilnehmern, die aus verschiedenen Bereichen des Kampfsports kamen, wurde deutlich gezeigt, dass die Techniken einfach zu erlernen und aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit eine mehr als realistische Chance bieten auch unter großem Stress einem bewaffneten Angriff zu entkommen.

Die positive Resonanz sämtlicher Teilnehmer zeigt, dass es keine ähnlich schnellen und effektiven Techniken gibt.

 

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website.